Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
digitale ausgänge
05.09.2007, 19:32
Beitrag #1
digitale ausgänge
wie der titel schon sagt, geht es um die digitalen ausgänge auf dem handyboard. diese liefern ja ca. 5 mA eigeschaltet. ist es möglich diesen wert auf 10-20mA zu erhöhen, um damit LED`s zu betreiben? und zu guter letzt noch eine andere frage: ist e möglich ergendwo am hb direkt ein 5V-spannung abzunehmen?

mfg benj

sometimes High-Tech problems have Low-Tech solutions...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.09.2007, 10:24
Beitrag #2
RE: digitale ausgänge
Hallo!

Leider können die Ausgänge nicht mehr Strom bereit stellen. Es wurde auch schon versucht LED's direckt dort anzuschließen und so höheren Strom abzunehmen. Das hat jedoch zur Folge, dass die Ports nach einiger Zeit kaputt gehen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

Variante 1
Schalte einen Vorwiderstand mit der LED in Reihe, so dass nur 5 mA fließen. Das bewirkt zwar, dass die LED schwächer leuchtet aber der Aufbau ist sehr einfach.

Variante 2
Der Ausgang sollte eine Treiberschaltung für LED's ansteuern. Im einfachsten Fall kann das ein Schalttransistor sein, der dann die Spannung aus einer anderen Quelle oder den 5 Volt vom Handyboard über einen Widerstand (Wegen der Strombegrenzung) auf die LED schaltet.

Abgreifen der 5 Volt vom Bord
Jeder Anschluss am Handyboard hat drei Pins (Bis auf die I2C-Schnittstelle). Die beiden unteren Pins liefern jeweils Masse und 5 Volt. Das abgesetzte Pin ist der Ein- bzw. Ausgang. Die 5 Volt können an allen Ports abgenommen werden. Also über diese beiden zusammen liegenden Pins.
Aber aufpassen. Insgesammt dürfen maximal 2 Ampere abgenommen werden. Sonst kommt die Sicherung vom Handyboard. Bitte achte darauf, dass auch das Bord selber und eventuell angeschlossene Motoren und Servos ebenfalls Strom benötigen, wenn sie nicht extra versorgt werden.

Grüße

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.09.2007, 12:06
Beitrag #3
RE: digitale ausgänge
vielen dank für die schnelle antwort,
ich werde dann wohl ein-zwei transistoren bemühen, ich will ja nicht mein schönes hb bruzeln Smile

mfg Benj

sometimes High-Tech problems have Low-Tech solutions...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation