Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CMUCam2 am Krmeg32-16
15.06.2007, 07:30
Beitrag #1
CMUCam2 am Krmeg32-16
Hallo!

Nun ja wir wollen ihr ATMELBoard mit der CMUCam2 benutzen, angeschlossen haben wir diese an, den im Layout bezeichneten "Kommunikations-Port", also die 2. RS232 Schnittstelle. Die Pinbelegung Stimmt auch (also Receive und Transmit stimmen).
Nach dem Programm-Upload gibt das LCD Display uns folgendes aus: "uartgetbyte -1". Wir haben jetzt fast eine Woche daran gebastelt und alles Mögliche ausprobiert, jedoch sind wir nicht weitergekommen, ich hoffe sie wissen woran das liegen könnte.
Ansonsten möchte ich noch sagen, dass der Rest (soweit getestet: Motor Servo, etc.) wunderbar funktioniert.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 07:34
Beitrag #2
RE: CMUCam2 am Krmeg32-16
Hallo!

Na arbeiten wir doch mal eine kleine Checkliste ab.

1. Verbindung:
Ihr habt die CMUcam über den seriellen Port außen am Atmelboard
angeschlossen. Das heißt, ihr müsst die Kamera so anschließen, als wenn sie an den PC ran müsste. Dazu muss der Jumper auf der Platine gesetzt sein, der zwischen dem RS232 Pegel und dem TTL-Pegel hin und her schaltet.
Angeschlossen wird natürlich über die zweireihige Anschlussleiste für den PC. Am Atmelboard muss das Kabel in die obere DSUB Buchse gesteckt werden.
In einem ganz ungünstigen Umstand könnten die beiden Datenleitungen (RX und TX) vertauscht sein. Man sollte also nach vergeblichen Versuchen einmal probieren, was passiert, wenn man die beiden Leitungen vertauscht.
Passt bei der Jumperung auf, dass die richtige Baudrate eingestellt ist. Für einen ersten Versuch, sollte 9600 als default gelassen werden. Also keine Jumper bei den Boudratenjumpern gesetzt.

2. Verbindungstest mit einem funktionierenden System.
Schließt die Kamera über die serielle Schnittstelle am PC an und testet, ob ihr dort mit dem Hyperterminal mit der Kamera komunizieren könnt. Klappt das nicht, muss hier unbedingt weiter gesucht werden.
Alsdann verbindet das Atmelboard mit dem PC und versucht hier über die serielle Schnittstelle Daten zum PC zu senden und diese am PC am Hyperterminal zu empfangen.

3. Funktionieren beide getrennte Verbindungen zum PC (Kamera - PC, Atmel - PC), könnt ihr die Kamera unter den unter Punkt 1 genannten Berücksichtigungen anschließen und eure Software noch ein mal testen.

Geht das bitte mal Schritt für Schritt durch!
Viel Erfolg.

Grüße
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation