Forum der Firma Krause Robotik

Normale Version: Beschaltung des CNY70
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe mir einen Reflexkoppler CNY70 zugelegt und will den nun an den KrMega 32-16 anschließen. Was kommt denn da wo dran?
Kann mir jemand helfen?
Hallo,
der CNY 70 ist ein Infrarot-Reflex-Koppler. Eine Infrarotdiode sendet unsichtbares Licht aus. Das reflektierte Licht wird von einem Fototransistor empfangen. Je nach empfangener Lichtmenge wird er mehr oder weniger durchsteuern.
Die LED muss von einem Strom durchflossen werden. Ich empfehle hier bei einer Versorgung aus den 5 V des Controllerboardes einen Vorwiderstand von 100 Ohm.
Der Fototransistor benötigt wie jeder Transistor einen Arbeitswiderstend. Als guter Wert hat sich hier ein Widerstand von 47 kOhm herausgestellt.
Dieser Arbeitswiderstand ist bei der Grundkonfiguration des Handyboardes nicht notwendig, hier ist er als Pull-Up im Board eingebaut. Bei linearisierten Eingängen ist er jedoch erforderlich.
Ich lege mal eine Schaltskizze bei nach der der CNY 70 beschaltet werden kann. Die Widerstandswerte in Klammern kann man als eine Art "Stromsparvariante" betrachten.
Die Empfindlichkeit der Schaltung kann man durch Veränderung des Arbeitswiderstandes beeinflussen.
Bei Vergrößerung des Abstandes wird der Spannungswert am Analogeingang - hier mit "input" bezeichnet - größer.
Viel Erfolg

Manfred
Referenz-URLs