Forum der Firma Krause Robotik

Normale Version: Betriebsspannung 7,2 V?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Bis zuwelcher Eingangsspannung kann ich das Handyboard betreiben?
Ich würde 7,2 V verwenden!

Gruß
Hallo!

Das Board verfügt über einen Spannungsregler. Daher kann man eine Eingangsspannung von 7,2 Volt bis 9,6 Volt nutzen. Jedoch muss man bei der Nutzung von Servos aufpassen. Die Stromversorung für die Servos wird über Dioden reduziert und sind dadurch nicht geregelt. Wenn Servos am Handybaord genutzt werden sollen, muss die Eingangsspannung 9,6 Volt betragen, damit die Servos mit der richtigen Spannung versorgt werden.
Alternativ kann man die Versorgungsspannung auch extertn an das Erweiterungsbord anschließen.

Grüße
Hallo,

mit dem Handyboard-Komplettpaket wird ein Programmieradapter
mitgeliefert, der vom Handyboard aus mit der Spannung der ans
Handyboard angeschlossenen Batterie versorgt wird. Da ich eine
Erhöhung der Batteriespannung von nominell 9,6 V (in der Praxis mit
Akkus meist 10-11 V) auf in der Praxis 12-14 V erwäge, würde ich gerne wissen, ob dies den Programmieradapter beschädigen könnte bzw. bis zu welchem Bereich die dort verbauten Komponenten betrieben werden können.

Milan
Hallo, Milan,
der Programmieradapter dürfte keinen Schaden durch die genannte Spannungserhöhung nehmen.
Ich möchte jedoch an dieser Stelle auf die Gefährdung durch die Spannungserhöhung hinweisen:
Die Verlustleistung des Spannungsreglers am Handyboard verdoppelt sich etwa. Die dabei entstehende Wärme MUSS abgeführt werden. Für geeignete Kühlflächen musst Du selber sorgen.
Die Servos erhalten damit eine Betriebsspannung von über 10 V. Mögliche Beschädigungen und Zerstörung musst Du einkalkulieren.
Erhöhte Verlustleistung ist auch an den Motortreibern zu erwarten. Wenn diese ohnehin am Grenzwert gefahren werden ist eine Beschädigung nicht auszuschließen.
Ich empfehle also ausprobieren und die Temperaturen beobachten!

Viel Erfolg

Manfred
Hallo!

Die Servos kann man auf dem Erweiterungsbord auch von der allgemeinen Stromversorgung trennen (Trennstelle an der dicken Leiterbahn durchtrennen) und diese dann extra mit Spannung versorgen.
10 V an den Servos beschädigt diese. Da hast du dann keine lange Freude dran.

Grüße

Thomas
Referenz-URLs